Graues Großkänguru

    Aus WISSEN-digital.de

    (Macropus giganteus)

    Das Graue Großkänguru ist in den offenen, flachen Buschlandschaften Australiens und Tasmaniens zu Hause.

    Das Männchen kann 1,50  Meter groß werden, der Schwanz noch einmal 90 Zentimeter lang. Der dichte, glatte Pelz ist oben graubraun, die Bauchseite und die Beine sind weiß.

    Graue Großkängurus ernähren sich hauptsächlich von Gras, Kräutern, Blättern, Knospen und Trieben.

    Das Weibchen bringt ein- bis zweimal jährlich nach einer Tragzeit von 30 bis 40 Tagen Junge zur Welt, die noch sechs Monate im Beutel verbringen.

    Die Tiere leben in kleinen Gruppen und sind nachts aktiv, um Gras, Kräuter, Blätter, Knospen und Triebe zu knabbern. Tagsüber verkriechen sie sich im Schatten von Felsen und großen Bäumen.

    Systematik

    Art aus der Familie der Kängurus (Macropodidae) in der Ordnung Beuteltiere (Marsupialia).