Gasteiner Konvention

    Aus WISSEN-digital.de

    Vereinbarung zwischen Preußen und Österreich 1865 über die vorläufige Verwaltung der beiden schleswig-holsteinischen Herzogtümer: Schleswig wurde Preußen, Holstein Österreich überlassen und Lauenburg gegen Geldentschädigung Preußen zugesprochen; Kiel war Bundeshafen; die Gasteiner Konvention sicherte noch kurze Zeit den Frieden, bis 1866 der Deutsche Krieg ausbrach.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.