Fron

    Aus WISSEN-digital.de

    (eigentlich: frone, von althochdeutsch: fro, "Herr": "was dem Herrn gehört") auch: Frondienst;

    im Mittelalter die Arbeit der unfreien Bauern für den Grundherrn, meist ohne Entgelt, also zusätzliche Leistung zu den Natural- (bzw. Geld-)Abgaben; man unterschied Spann- (mit dem Gespann) und Handdienste; gemessene, d.h. fest vereinbarte, und angemessene Frondienste, die von der Herrschaft nach Willkür gefordert wurden, zur Vernachlässigung der Äcker des Bauern führten und eine Hauptquelle der bäuerlichen Unzufriedenheit waren; im Westen Deutschlands seit dem 15. Jh. meist durch Geldleistungen ersetzt; abgeschafft erst durch die Französische Revolution und (in Deutschland) durch die Bauernbefreiung Anfang des 19. Jh.s.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.