Friedhof

    Aus WISSEN-digital.de

    ursprünglich der umfriedete, mit Asylrecht versehene Raum um die Kirche, heute Stätte, an der die Toten bestattet werden.

    Gesonderte Begräbnisstätten in Form eines Friedhofs sind bereits in vorgeschichtlicher Zeit eingerichtet worden, häufig als Höhlen- und Hügelgrabanlagen, bisweilen als Nekropolen. Der christliche Friedhof wurde anfangs in Katakomben, später in und neben den Kirchen angelegt. In Italien wurde seit Ende des 13. Jh.s die Form des Camposanto bevorzugt, wobei die Gräber übereinander in hohen, kreuzgangähnlichen Hallen aufbewahrt sind. Pest und Seuchen führten seit Ende des Mittelalters zur Trennung von Pfarrei und Friedhof, außerhalb der Wohngebiete wurden große Begräbnisstätten angelegt. Der Einfluss englischer Gartenarchitektur und der Romantik sorgten seit 1750 dafür, dass der Friedhof einen parkähnlichen Charakter erhielt. Im 19. Jh. wurde der Friedhof zudem mit monumentalen Grabhäusern und Skulpturen ausgestattet. Der jüdische Friedhof dagegen kennt keinen Grabschmuck. Bedeutende Begräbnisstätten entstanden im Bereich der islamischen Kultur, wie die Gräberstraße der Timuriden in Samarkand (15. Jh.), die Sulaiman-Moschee in Istanbul (16. Jh.) oder die Totenstadt bei der Grabmoschee des Eyüp in Istanbul.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.