Freireligiöse

    Aus WISSEN-digital.de

    in verschiedenen Richtungen ausgeprägte Glaubenshaltung, die sich von den dogmatisch gebundenen Religionsgemeinschaften unterscheidet.

    Die freireligiöse Bewegung formte sich in den 1840er Jahren; 1859 schlossen sich die Deutschkatholiken und die protestantischen Lichtfreunde zum heute noch bestehenden Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands (BFGD) mit Sitz in Frankfurt am Main zusammen.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.