Franz Kupka

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 23. September 1871 in Opocno, Böhmen, † 21. Juni 1957 in Puteaux bei Paris

    alias: František Kupka;

    tschechischer Herkunft; gehört zu den frühesten Vertretern der abstrakten Kunst. 1895 kam er nach Paris, wo er sich zunächst den Neoimpressionisten anschloss und als Buchillustrator bekannt wurde. Um 1911 entstand sein erstes abstraktes Werk: "La fugue en rouge et bleu". 1924 stellte er seine "Diagrammes" und "Arabesques tournoyantes" aus. Seitdem arbeitete er unentwegt an fein ausbalancierten abstrakten Werken.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.