Emile Bernard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler, Zeichner, Grafiker und Kunstkritiker; * 28. April 1868 in Lille, † 16. April 1941 in Paris

    machte 1886 die Bekanntschaft van Goghs und Gauguins, mit dem er in der Folge in Pont-Aven arbeitete; vielseitiger, anregender Geist, der als einer der Ersten auf van Gogh und Cézanne hinwies, vielleicht auch Einfluss auf die Stilbildung Gauguins hatte; er malte in dem für Gauguin charakteristischen Stil kräftiger Farbflecken mit schwarzen oder blauen Konturen; schuf auch Plastiken, Holzschnitte, Kunstgewerbliches, Buchschmuck und Illustrationen; gab die Zeitschrift "La Rénovation esthétique" heraus. In seiner späteren Zeit rückgewandt, stellte sich gegen alle modernen Strömungen der Kunst.

    KALENDERBLATT - 22. Juli

    1831 Johann Wolfgang von Goethe beendet sein Lebenswerk "Faust II", ein dreiviertel Jahr vor seinem Tod.
    1894 Von Paris nach Rouen startet das erste Autorennen der Welt.
    1944 Als Ergebnis der Konferenz von Bretton Woods werden der Internationale Währungsfonds und die Internationale Bank für Wiederaufbau und Entwicklung gegründet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!