Emile Bernard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler, Zeichner, Grafiker und Kunstkritiker; * 28. April 1868 in Lille, † 16. April 1941 in Paris

    machte 1886 die Bekanntschaft van Goghs und Gauguins, mit dem er in der Folge in Pont-Aven arbeitete; vielseitiger, anregender Geist, der als einer der Ersten auf van Gogh und Cézanne hinwies, vielleicht auch Einfluss auf die Stilbildung Gauguins hatte; er malte in dem für Gauguin charakteristischen Stil kräftiger Farbflecken mit schwarzen oder blauen Konturen; schuf auch Plastiken, Holzschnitte, Kunstgewerbliches, Buchschmuck und Illustrationen; gab die Zeitschrift "La Rénovation esthétique" heraus. In seiner späteren Zeit rückgewandt, stellte sich gegen alle modernen Strömungen der Kunst.

    Kalenderblatt - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.