Elenantilope

    Aus WISSEN-digital.de

    (Tragelaphus oryx)

    Das Verbreitungsgebiet der Elenantilope sind die Wälder Afrikas südlich der Sahara. Sie besiedelt bevorzugt dichtere Wälder, kommt aber auch in Baumsavannen vor.

    Die Elenantilope erreicht eine Schulterhöhe von knapp 180 Zentimetern, eine Länge von bis zu drei Metern und ein Gewicht von 600 bis 900 Kilogramm. Das Fell der großen Antilope ist hellbraun bis dunkelbraun gefärbt und wird mit zunehmendem Alter immer grauer. Der Hals der Tiere ist mit einer dunklen Mähne versehen, über den Rücken läuft ein schwarzer Aalstrich. Beide Geschlechter tragen Hörner auf dem Kopf, die nach oben hin in sich gedreht sind.

    Elenantilopen ernähren sich von Gräsern, Kräutern und Laub, verbeißen aber auch die frischen Triebe bevorzugt junger Bäume.

    Sie leben gesellig in kleinen Herden von selten mehr als zwölf Tieren.

    Das Weibchen bringt nach einer Tragzeit von acht bis neun Monaten meist ein Jungtier zur Welt und wird bereits kurz nach der Geburt des Kalbes erneut gedeckt.

    Ab dem frühen 20. Jahrhundert wurde die Elenantilope domestiziert und noch heute leben viele der großen Tiere auf Farmen.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Waldböcke (Tragelaphinae).