Diadochen

    Aus WISSEN-digital.de

    (griechisch "Nachfolger durch Übernahme")

    Nachfolger (einer großen Persönlichkeit); die Feldherren Alexanders des Großen, die sich als seine Nachfolger in wechselvollen und langwierigen Kämpfen um die Teile des Weltreichs stritten ("Diadochenkämpfe"), wurden als Diadochen bezeichnet; von den hellenistischen Diadochenreichen erlangten größere Bedeutung Ägypten (Ptolemäer), Vorderasien (Seleukiden) und Makedonien (Antigoniden); die Nachfolger der Diadochen wurden Epigonen genannt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.