Coprozessor

    Aus WISSEN-digital.de

    zusätzlicher Prozessor, der den Hauptprozessor entlastet.

    In der Regel handelt es sich dabei um einen mathematischen oder numerischen Coprozessor, der den Prozessor bei Rechenfunktionen entlastet, indem er Fließkommaoperationen in Tabellenkalkulations-, CAD- oder Grafikprogrammen sowie anderen mathematisch-statistischen oder naturwissenschaftlichen Anwendungsprogrammen ausführt. Für ältere 80x86-Prozessoren von Intel waren separate Coprozessoren verfügbar. Beim 80486 (außer: 80486 SX) und Pentium sind Coprozessoren in den Hauptprozessor integriert.

    Leistungsfähige Grafikkarten verfügen über einen eigenen Grafikprozessor, der als Coprozessor fungiert, indem er den Bildschirmaufbau übernimmt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.