Charlotte Buff

    Aus WISSEN-digital.de

    Freundin Goethes; * 11. Januar 1753 in Wetzlar, † 16. Januar 1828 in Hannover

    Buff c.jpg

    Freundin Goethes in Wetzlar, Vorbild für die Lotte in "Die Leiden des jungen Werthers".

    Charlotte heiratete Goethes Freund Kestner; sie verbrachte achtundzwanzig Jahre ihres Lebens als Witwe. Dem Dichter des "Werther" ist sie noch einmal bei einem kurzen Besuch in Weimar 1816 begegnet, den Thomas Mann in seinem Roman "Lotte in Weimar" literarisch verarbeitet hat.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.