Carl Grossberg

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 6. September 1894 in Elberfeld, Wuppertal, † 19. Oktober 1940 in Laon

    Vertreter der Neuen Sachlichkeit. Nach Architekturstudien in Aachen und Darmstadt 1919-21 Schüler von Feininger am Bauhaus Weimar. Hauptsächlich sachlich genaue Wiedergabe von Industrieanlagen, anknüpfend an die Tradition des "Industriebildes" des 19. Jh. (von Firmen in Auftrag gegebene exakte Wiedergaben), eine Gattung, die in derselben Zeit - den 20er Jahren - von amerikanischen Künstlern weiterentwickelt wurde (Ch. Sheeler).

    KALENDERBLATT - 7. Dezember

    1835 Jungfernfahrt der ersten deutschen Eisenbahn "Adler" von Nürnberg nach Fürth.
    1876 Premiere des deutschen Lustspiels "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" von Christian Dietrich Grabbe in Wien.
    1898 In Paris gehen die Friedensverhandlungen zwischen Spanien und den Vereinigten Staaten von Amerika zu Ende.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!