Carl Czerny

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Pianist und Komponist; * 20. Februar 1791 in Wien, † 15. Juli 1857 in Wien

    Czerny war von 1800 bis 1803 Schüler L. van Beethovens. Er war seinerseits ein gefragter Klavierpädagoge und bildete viele Pianisten aus, unter ihnen auch F. Liszt. Cerny komponierte über 1 000 Werke; besonders bekannt sind seine Etüden, die zu Studienzwecken geschrieben wurden, aber auch die klanglichen Möglichkeiten des Klaviers ausleuchten.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. November

    1805 Uraufführung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven in Wien.
    1906 Uraufführung des Dramas "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in Berlin.
    1947 Die britische Thronfolgerin Elisabeth heiratet in der Londoner Westminsterabtei Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh.