Brombeere

    Aus WISSEN-digital.de

    sommergrüner Strauch aus der Familie der Rosengewächse. Die überhängenden Zweige sind dicht mit Stacheln besetzt. Die dunkelgrünen Blätter sind eiförmig, laufen spitz zu und sind am Rand gesägt. Aus den weißen Blüten entwickeln sich schwarzblaue essbare Früchte; sie werden allgemein Beeren genannt, sind aber eigentlich Sammelfrüchte aus kleinen Steinfrüchten. Die Blätter der Brombeere werden als Heiltee verwendet.

    Brombeeren wachsen auf Waldlichtungen, an Wegen, Bahndämmen und in Gebüschen.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.