Barkarole (Musik)

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Barcarole;

    ursprünglich ein Gondellied der Venezianer, melodisch, weichklingend und meist in einem ruhigen 6/8- oder 12/8-Takt. Später wurde die Barkarole auch in die Kunstmusik, insbesondere in die Klaviermusik, übernommen, unter anderem von F. Chopin, F. Mendelssohn Bartholdy, A. Schönberg.

    KALENDERBLATT - 16. Juli

    1918 Der russische Zar Nikolaus II. Alexandrowitsch und seine Familie werden von den neuen Herrschern der russischen Revolution ermordet.
    1924 Die Dawesplan-Konferenz beginnt in Berlin, um über die Besetzung des Ruhrgebiets und die Reparationsfrage zu tagen.
    1945 Die USA führen den ersten Atombombentest durch. Er findet in New Mexico statt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!