Baisse

    Aus WISSEN-digital.de

    (französisch)

    Börsentendenz, die durch starke, meist lange Zeit anhaltende Phase starker Kursrückgänge an der Börse gekennzeichnet ist. Seltener werden auch entsprechende Tagestendenzen als Baisse bezeichnet. An der Börse wird die Baisse durch einen Bären (Bear) symbolisiert, der Trägheit zum Ausdruck bringen soll. Eine Baisse hat auch Auswirkungen auf die Volkswirtschaft bzw. einen Teil des Marktes, ohne dass nur die Kurse der Wertpapiere betroffen sein müssen.

    Ggs. zu: Hausse


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Januar

    1848 Die Nachricht von Goldfunden am Sacramento River in Kalifornien löst einen Goldrausch aus.
    1962 Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in der DDR.
    1966 Indira Gandhi, Tochter von Jawaharlal Nehru, wird neue Ministerpräsidentin von Indien.