Béla Kun

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer Politiker; * 20. Februar 1886 in Szilágycseh bei Zalau (heute Rumänien), † 30. November 1938 in Moskau

    organisierte die ungarische KP und proklamierte 1919 die ungarische Räterepublik, in deren Regierung er das Volkskommissariat des Äußeren innehatte; floh nach deren Zusammenbruch nach Österreich, dann in die UdSSR, dort 1937 verhaftet; in Moskau erschossen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.