Auszehrung

    Aus WISSEN-digital.de

    (Kachexie)

    extreme Abmagerung um mehr als 20 % des Sollgewichtes. Ursachen können konsumierende Erkrankungen (Krebs), Störungen bei der Nahrungsverwertung im Verdauungstrakt oder Magersucht sein. Wegen der allgemeinen Schwächung ist Auszehrung stets ein ernstes Zeichen. Im Gegensatz zur Austrocknung verlieren die Gewebe ihre Spannung nicht durch Wasserverlust, sondern durch Verschwinden aller Fettpolster. Daher erscheinen die Wangen eingefallen, die Augen treten in die Augenhöhlen zurück und der Leib sinkt ein.

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.