Aschaffenburg

    Aus WISSEN-digital.de

    Schloss Johannisburg in Aschaffenburg

    Stadt in der Region Franken in Bayern, am unteren Main gelegen; 130 m ü. NN; ca. 69 000 Einwohner.

    Stiftskirche, Renaissanceschloss; Umschlaghafen, Maschinen-, Papier-, Metallindustrie.

    Geschichte

    Die erste Erwähnung Aschaffenburgs stammt aus dem Jahr 974, aber bereits Anfang des 8. Jh.s war eine Kapelle errichtet und später ein Stift gegründet worden. Im 12. und 13. Jh. entwickelte sich Aschaffenburg zu einer Stadt. Anfang des 17. Jh.s entstand der Neubau des Schlosses Johannisburg.


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 20. November

    1805 Uraufführung der Oper "Fidelio" von Ludwig van Beethoven in Wien.
    1906 Uraufführung des Dramas "Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind in Berlin.
    1947 Die britische Thronfolgerin Elisabeth heiratet in der Londoner Westminsterabtei Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh.