Apatosaurus

    Aus WISSEN-digital.de

    bekannter ist dieser Dinosaurier unter dem Namen Brontosaurus (Donnerechse), allerdings ist diese Bezeichnung veraltet. Wissenschaftlich korrekt heißt er Apatosaurus (Trugechse). Er ist durch eine Reihe von Funden (Mexiko und USA) gut erforscht.

    Man weiß, dass er 21 m lang und 25 t schwer werden konnte. Apatosaurus besaß einen auffällig langen, dicken Schwanz, einen langen Hals und einen kleinen Kopf. Er ernährte sich rein pflanzlich von Blättern und Farnwedeln. Apatosaurus lebte vor ca. 150 Millionen Jahren (im Jura).

    KALENDERBLATT - 20. Juni

    1791 Der französische König Ludwig XVI. flieht aus Paris, nachdem alle Pläne, die Initiative wieder in die Hände zu bekommen, gescheitert sind.
    1948 Die alliierten Militärgouverneure verkünden die Währungsumstellung in den Westzonen. Als Startkapital wird 40 DM pro Kopf ausgegeben. Damit nimmt das Wirtschaftswunder seinen Anfang.
    1951 Iran verstaatlicht entgegen dem bitteren Widerstand Großbritanniens die Anglo-Iranian Oil Company.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!