Andrej Sacharow

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Physiker und Bürgerrechtler; * 21. Mai 1921 in Moskau, † 14. Dezember 1989 in Moskau


    Beteiligung an der Entwicklung der Wasserstoffbombe; für sein Eintreten für die Durchsetzung der Menschenrechte 1980-86 nach Gorki verbannt; wandte sich in seinem Memorandum "Gedanken über den Fortschritt, die friedliche Koexistenz und geistige Freiheit" (1968) gegen die ideologische Teilung der Welt. 1986 auf Einladung Michail Gorbatschows wieder nach Moskau zurückgekehrt.

    Die Fertigstellung der ersten sowjetischen Wasserstoffbombe 1953, als deren "Vater" Sacharow gilt, weckte Zweifel an der Richtigkeit der eigenen Aufgabe hinsichtlich Erhöhung der atomaren Bedrohung der Menschheit. Von nun an setzte sich Sacharow gegen unkontrollierte Atomrüstung, für Meinungsfreiheit und Menschenrechte ein.

    1971 Heirat mit Jelena Bonner, einer engagierten Bürgerrechtlerin. 1975 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen, den er als Träger von Staatsgeheimnissen jedoch nicht persönlich entgegennehmen durfte.

    Ab 1988 war Sacharow wieder Präsidiumsmitglied in der Akademie der Wissenschaften.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.