Amritsar

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Pandschab in Indien; 1,1 Mio. Einwohner (Agglomeration).

    Universität; religiöses Zentrum der Sikhs: Goldener Tempel; Metall-, Textilindustrie.

    Geschichte

    1577 gegründet. Das "Blutbad von Amritsar" wurde am 13. April 1919 von britischen Truppen des Generals Dyer unter unbewaffneter indischer Volksmenge (rund 400 Tote und 1 000 Verwundete) angerichtet; es gab dem indischen Nationalismus ungeheuren Auftrieb.

    KALENDERBLATT - 17. Juni

    1789 In Frankreich wird die Nationalversammlung konstituiert.
    1950 Fünf der sieben Mitglieder der Arabischen Liga unterzeichnen einen kollektiven Sicherheitsvertrag.
    1953 In der DDR kommt es zum Volksaufstand, der niedergeschlagen wird.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!