Alfred Messel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Architekt; * 22. Juli 1853 in Darmstadt, † 24. März 1909 in Berlin

    bedeutender Vorläufer der sachlich-konstruktivistischen Bauweise, schuf mit seinem bahnbrechenden Bau des Warenhauses Wertheim, Berlin (1896, zerstört), einen mustergültigen Kaufhaustypus. Er baute v.a. Geschäfts- und Wohnhäuser, ging in der Gestaltung vom Zweck aus und verzichtete immer mehr auf ornamentalen Schmuck.

    Weitere Bauten: Landesmuseum in Darmstadt (1892-1905), Pläne für den Neubau des Berliner Museums auf der Museumsinsel (1907-09, ausgeführt mit starken Veränderungen durch L. Hoffmann).


    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 13. November

    1805 Auf dem Höhepunkt des 3. Koalitionskriegs der Allianz von England, Russland, Schweden und Österreich gegen Frankreich zieht Napoleons Grande Armée in Wien ein.
    1918 König Ludwig III. von Bayern erklärt seinen Thronverzicht.
    1936 Das Drama "Glaube, Liebe, Hoffnung" von Ödön von Horváth wird in Wien uraufgeführt.