Wolf Vostell

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Happening-Künstler; * 14. Oktober 1932 in Leverkusen, † 3. April 1998 in Berlin

    studierte nach Ausbildung in der Fotolithografie Malerei und Typografie an der Werkkunstschule Wuppertal. Weitere Ausbildung an der École des Beaux-Arts, Paris, und Akademie Düsseldorf.

    1958 veranstaltete Vostell seine ersten "Décollagen", Plakatabrisse, "Verwischungen", Assemblagen u.a., mit denen politische und sozialkritische Provokationen erzeugt werden sollen. War beteiligt an Veranstaltungen der Fluxus-Bewegung, wurde v.a. bekannt durch seine Happenings, die er in der ganzen Welt veranstaltete (Einbetonierung eines Autos, der Beton-Klotz "Ruhender Verkehr" von 1969, auf dem Kölner Neumarkt). In seiner Kunst gleichgerichtet den Bestrebungen von Neuem Realismus und von Pop-Art, von Fluxus und anderen Richtungen.

    1993 wurde die von Vostell für die Ausstellung "Mythos Berlin" 1987 konzipierte Skulptur "La Tortuga", eine ausrangierte, auf dem Rücken liegende Lokomotive, in Marl installiert.