Thiento von Wessobrunn

    Aus WISSEN-digital.de

    bayerischer Benediktinerabt und Märtyrer; * um 900 , † 955 in Wessobrunn am Ammersee, Bayern

    Heiliger; Thiento war Abt im Kloster der Benediktiner in Wessobrunn, das beim Einfall der Ungarn 955 völlig zerstört wurde (siehe Lechfeld). Bei diesem Überfall starben auch der Abt und sechs Mönche.

    Schon für das 13. Jahrhundert ist die Verehrung der sieben Märtyrer, die zunächst in der Marienkapelle des Wessobrunner Klosters begraben waren, nachzuweisen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden ihre Gebeine in ein Hochgrab in der Klosterkirche umgebettet, doch bei der Säkularisation und dem Abbruch des Wessobrunner Klosters wurde auch das Grab zerstört.

    Fest: 3. April.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.