Xaver Fuhr

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 23. September 1898 in Neckerau bei Mannheim, † 16. Dezember 1973 in Regensburg

    Die Bilder des Autodidakten Fuhr werden der Neuen Sachlichkeit zugeordnet. In seinem Stil ist er beeinflusst von Cézanne, van Gogh, Chagall und anderen. Er malte neben Figurenbildern besonders Aquarelle (Stadtansichten und Landschaften). Mit kubischen Formen, die er mithilfe von Linien zu ordnen versuchte, gab er seinen Eindruck beim Betrachten einer Stadtansicht wieder.

    Die Nationalsozialisten belegten den Maler mit Berufsverbot. Nach dem Krieg wurde Fuhr als Professor an der Münchener Akademie tätig. Später zog er sich völlig ins Privatleben zurück.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.