Wollschwein

    Aus WISSEN-digital.de

    Das Wollschwein wird auch Mangalica-Schwein, Mangalitza-Schwein oder Mangaliza-Schwein genannt und ist eine Hausschweinrasse aus Ungarn.

    Systematik
    Unterordnung: Nichtwiederkäuer (Nonruminantia)
    Überfamilie: Schweineartige (Suoidea)
    Familie: Altweltschweine (Suidae)
    Art: Hausschwein
    Rasse: Wollschwein

    Geschichte

    Seinen Ursprung hat das Wollschwein im serbischen Sumadija-Schwein. In Ungarn wurde dieses dann mit einheimischen Rassen gekreuzt, wodurch das Wollschwein entstand.

    Da das Wollschwein zu den Fettschweinen zählt, ging auch sein Bestand zurück, als mageres Schweinefleisch gewünscht wurde.

    Beschreibung

    Namensgebend ist die dichte Behaarung des Wollschweins. Sie schützt das Schwein vor schlechter Witterung.

    Gezüchtet werden die Farben Blond, Rot und Schwarz mit hellem "Schwalbenbauch".

    Sonstiges

    Das Wollschwein ist die Gefährdete Nutztierrasse des Jahres 1999.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.