Veit Relin

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Schauspieler, Regisseur und Maler; * 24. September 1926 in Linz, † 23. Januar 2013 in Ochsenfurt (Deutschland)

    Veit Relin begann seine Schauspielerlaufbahn als Spielansager im "Jedermann". Dann aber brillierte er zumeist als jugendlicher romantischer Held auf vielen Bühnen in Wien, Salzburg, München und Frankfurt. Relin führte aber bald auch Regie in Kinofilmen und im Fernsehen. In seinen Stücken trat oft Maria Schell auf, mit der er von 1966 bis 1986 in zweiter Ehe verheiratet war. 1976 übernahm er eines der kleinsten Theater in der Bundesrepublik Deutschland, das Torturm-Theater in Sommerhausen mit seinen rund 50 Sitzplätzen. Als Intendant, Regisseur, Schauspieler und Bühnenbildner in einer Person machte Relin hier mit erstklassigen Aufführungen, auch Welt-Uraufführungen, Theatergeschichte. Nebenbei spielte oder führte er Regie auf anderen Bühnen, arbeitete für Rundfunk und Fernsehen und ging auf Tourneen. Auch als Maler hatte Relin Erfolge und organisierte Ausstellungen.

    Filme (Auswahl)

    1970 - Chamsin (Buch, Produzent und Regie)

    1971 - Die Pfarrhauskomödie (Buch, Regie und Darsteller)

    1975 - So oder so ist das Leben (Regie und Darsteller)

    1980 - Endstation Freiheit

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.