Tricky

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Pop- und Rapmusiker; * 27. Januar 1964 in Knowle West bei Bristol

    eigentlich: Adrian Thaws;

    Tricky gilt vielen als der wahre Erfinder von TripHop, obwohl er selbst es ablehnt, sich in diese Schublade pressen zu lassen. Der Pop- und Rapmusiker, der sich durch Experimentierfreudigkeit und Wandelbarkeit auszeichnet, arbeitete bereits mit zahlreichen Künstlern und Bands zusammen, darunter Björk, Luscious Jackson, Whale, Alison Moyet, Neneh Cherry, Garbage, Bush und Cyndi Lauper.

    Nachdem Tricky anfänglich in der Bristoler Club-Szene in der losen Gruppierung "The Wild Bunch" unterwegs war, schloss er sich schließlich mit Daddy G und Mushroom zur einflussreichen Band "Massive Attack" zusammen.

    Schließlich startete Tricky eine Solokarriere: Seine erste Single erschien 1993 ("Aftermath"). Das Debüt-Soloalbum "Maxinquaye" (1995 ) enthält auf innovative Weise bearbeitete Samples populärer Pop-/Rockmusiker. Im folgenden Jahr konnte Tricky mit dem Album "Pre-Millenium Tension" seinen größten Erfolg verzeichnen (enthält den Hit "Christiansands"). Dieses Album wurde schnell zum Inbegriff des gerade neu entdeckten Musikstils TripHop erklärt, einer Fusion aus schleppenden Beats, betonten Bassen und entrückten Klängen. Die Kategorisierung sollte nicht lange greifen: Trickys Musik wurde noch experimenteller und differenzierter, aber auch zunehmend düster und apokalyptisch. Vor allem das Album "Angels With Dirty Faces" (1998) zeichnet sich durch stille, orchestrale Klänge und verschlungene Beats aus.

    Im Album "Blowback" (2001) präsentierte sich Trickys Musik wiederum überraschend positiv und zugänglich. Als einen der Gründe nannte er die Behandlung einer Erkrankung, die negative Auswirkungen auf seine Psyche hatte.

    2005 sah man ihn im US-amerikanischen Fernsehen in der Serie "Girlfriends" in mehreren Episoden Bandleader. 2008 erschien sein Regiedebüt "Brown Punk", in dem er selbst auch mitspielt und in dessen Soundtrack sich Bands von seinem eigenen Plattenlabel wiederfinden.

    Alben (Auswahl)

    1991 - Blue Lines (von "Massive Attack")

    1995 - Maxinquaye

    1996 - Pre-Millennium Tension

    1998 - Angels With Dirty Faces

    1999 - Juxtapose

    2001 - Blowback

    2003 - Vulnerable

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.