Norbert Kricke

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Plastiker; * 30. November 1922 in Düsseldorf, † 28. Juni 1984 in Düsseldorf

    studierte an der Berliner Akademie, begann mit Plastiken aus Stahlrohr, das er in geraden Linien und spitzen Winkeln zu geometrischen Zeichen ordnete, als Reduzierung des plastischen Volumens auf die Linie. Dann bündelte er die Rohre, ließ die Bewegung sich frei entfalten und in den Raum ausströmen. Er verwandte oft mehrere, auch bemalte Metalle, später Stahldraht.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.