Murray Gell-Mann

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Physiker; * 15. September 1929 in New York

    1969 Nobelpreis für Physik. Auf Gell-Mann geht die Klassifizierung der Elementarteilchen sowie ihrer Wechselwirkungen zurück.

    Gell-Mann entwickelte ein Schema, worin alle Hadronen (kurzlebige Elementarteilchen) nach einer Symmetriegruppe eingeordnet werden. Auf Grund der Klassifikation konnte er bereits die Existenz des Omega-minus-Teilchens vorhersagen, welche später auch experimentell bestätigt wurde. Gell-Mann entdeckte eine Gruppe von Elementarteilchen, die starke Wechselwirkungen aufeinander ausübten und die er nach einem Roman von James Joyce als Quarks bezeichnete. Ihre Existenz konnte erst 1994 endgültig bewiesen werden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.