Mastodon

    Aus WISSEN-digital.de

    (Mastodon)

    Diese prähistorischen, elefantenähnlichen Tiere hatten Rüssel und Stoßzähne. Sie lebten bis zum Ende des Jungtertiärs in Wäldern auf der ganzen Erde und sind dann ausgestorben.

    Sie waren wie ihre Verwandten, die Elefanten, reine Pflanzenfresser.

    Auch der Körperbau glich dem eines heutigen Elefanten, große Unterschiede gab es nur beim Gebiss. Noch enger als mit dem heutigen Elefanten war das Mastodon mit dem sibirischen Mammut verwandt.

    Systematik

    Einzige, bereits ausgestorbene Art aus der Familie der Mastodontidae in der Ordnung der Rüsseltiere (Proboscidea).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.