Linus Pauling

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Chemiker; * 28. Februar 1901 in Portland, Oregon, † 19. August 1994 in Big Sur, Kalifornien

    erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie für die Untersuchungen der chemischen Bindungen und die Aufklärung der Spiralstruktur der Eiweiße. Pauling studierte in Pasadena (Kalifornien) und übernahm dort 1922 die Leitung des Californian Institute of Technology. Pauling gelang es, mithilfe der Quantentheorie die chemischen Bindungen anschaulich zu erklären und darzustellen. Er führte den Begriff Elektronegativität in die Chemie ein. Später beschäftigte er sich mit dem Aufbau von Proteinen und der DNA, auf der alle Erbanlagen gespeichert sind. Ihm gelang die Aufdeckung der Helix-Struktur vieler Proteine. Im Zweiten Weltkrieg arbeitete er an serologischen Untersuchungen und entwickelte einen Ersatzstoff für menschliches Serum.

    Unter dem Eindruck der Atombombenexplosionen begann er für die Ächtung des Krieges zu arbeiten, vor allem im Emergency Commitee der Atomwissenschaftler, wofür er 1962 den Friedensnobelpreis erhielt.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.