Jorge Fernando Branco de Sampaio

    Aus WISSEN-digital.de

    portugiesischer Politiker; * 18. September 1939 in Lissabon

    Sampaio war im studentischen Widerstand gegen Salazar aktiv und engagierte sich nach der "Nelkenrevolution" 1974 in verschiedenen marxistischen Gruppen. 1979 wurde er für die Sozialistische Partei (PS), der er seit einem Jahr angehörte, ins Parlament gewählt. Von 1979 bis 1984 war er Mitglied der Europäischen Kommission für Menschenrechte. 1987 wurde er Fraktionsvorsitzender. 1989 trat Sampaio das Amt des Bürgermeisters von Lissabon an. Von 1996 bis 2006 war er Staatspräsident von Portugal. Sampaio ist seit April 2007 Generalsekretär der Allianz der Zivilisationen.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.