Il Rosso Fiorentino

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 8. März 1494 in Florenz, † 14. November 1540 in Paris

    eigentlich: Giovanni Battista di Iacopo di Guasparre;

    einer der Führer des Florentiner Frühmanierismus und Hauptmeister der Schule von Fontainebleau. Kennzeichnend für seine Tafelbilder sind Verformung des Naturvorbildes, Zerlegung des Körpers in geometrische Flächen, von der Realität gelöste Farben, unter denen kühle, häufig fahle Töne vorherrschen. 1530 übernahm Rosso Fiorentino in Fontainebleau die Oberleitung der Ausstattung des Schlosses. Sein Hauptwerk ist die dortige Galerie Franz' I., die er zu einem "Gesamtkunstwerk" ausgestaltete. Er war in allen künstlerischen Gattungen tätig und entwarf unter anderem auch Tafelsilber.

    Weitere wichtige Werke: "Himmelfahrt Mariä" (1517, Fresko, Florenz, SS. Annunziata), "Moses verteidigt die Töchter Jethros" (1523, Florenz, Uffizien), "Verklärung Christi" (1528-30, Città di Castello, Dom).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.