Hilde Maria Spiel

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichische Schriftstellerin; * 19. Oktober 1911 in Wien, † 30. November 1990 in Wien

    Mit 24 Jahren hatte sich Hilde Spiel bereits einen Namen in Schriftstellerkreisen gemacht: Ihre beiden Romane "Kati auf der Brücke" und "Verwirrung am Wolfgangsee" hatten ein durchaus positives Echo hervorgerufen. 1936 heiratete Spiel den Schriftsteller Peter de Mendelssohn, mit dem sie nach London übersiedelte. Dort setzte sie ihre schriftstellerische Arbeit fort; daneben war sie für mehrere englische Zeitungen und einige deutsche Tagesblätter als Auslandskorrespondentin tätig. 1956 nahm sich Spiel wieder einen Zweitwohnsitz in ihrer Heimat am Wolfgangsee im Salzkammergut. 1963 kehrte sie endgültig dorthin zurück. Aus neuerer Zeit stammen die Erzählungen "Mirko und Franca" (1981), der Roman "Die Früchte des Wohlstands" (1981), der Essayband "In meinem Garten schlendernd" (1981) und "Anna und Anna" (1988). Das Bundesverdienstkreuz I. Klasse zählt zu den vielen Auszeichnungen, die Hilde Spiel verliehen wurden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.