Heinrich Goebel

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsch-amerikanischer Erfinder; * 20. April 1818 bei Hannover, † 16. Dezember 1893 in New York

    Heinrich Goebel erfand 1854 die Glühlampe. Er verlor aber bald das Interesse an seiner Entdeckung. Erst Edison, der 25 Jahre später dieselbe Erfindung machte, erkannte die wirtschafltiche Dimension der Glühlampe und leitete das Zeitalter des elektrischen Lichts ein.

    Goebels erste Glühlampe war eine einfache Konstruktion. Er leitete Strom durch eine verkohlte Bambusfaser in einer luftleer gepumpten Flasche. Durch den Widerstand begann die Bambusfaser zu leuchten. Damit war das Grundprinzip der Glühlampen entdeckt worden. Edison verwendete dann später einen Kohlefaden.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.