Giovanni Domenico Cassini

    Aus WISSEN-digital.de

    italienisch-französischer Astronom; * 8. Juni 1625 in Parinaldo, Nizza, † 14. September 1712 in Paris

    Cassini war Direktor der Sternwarte der Akademie der Wissenschaften in Paris. Er ist der Entdecker der ersten vier Monde des Saturn. Außerdem entdeckte er die Teilung des Saturn-Ringes, die nach ihm benannt wurde. Hierbei handelt es sich um die von der Erde sichtbare Teilung in die so genannten A- und B-Ringe. Diese Ringe bestehen aber - wie Aufnahmen von Raumsonden zeigen - aus vielen Hunderten von kleinen Ringen. Auch zum Mars und zum Jupiter leistete Cassini bedeutende astronomische Forschungsarbeiten.

    Kalenderblatt - 29. April

    1938 In London findet eine Konferenz zwischen dem französischen Ministerpräsidenten Daladier und dem britischen Premierminister Chamberlain über die Lage in Mitteleuropa statt.
    1945 Beginn der Kapitulationsverhandlungen zwischen deutschen und alliierten Streitkräften
    1967 Das Kultmusical "Hair" wird in New York uraufgeführt. Während Galt McDermonts Rockspektakel in Amerika auf Gegenreaktionen stößt, erntet es weltweiten Erfolg der Hippie-Anhänger.