Georges Mathieu

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Maler; * 27. Januar 1921 in Boulogne-sur-Mer

    Hauptvertreter des abstrakten Expressionismus, des Tachismus, begann - nach anderen Studien - 1942 zu malen. 1947 organisierte er mit Camille Bryen eine Ausstellung der von ihm mit "Non-Figuration psychique" bezeichneten tachistischen Richtung.

    1957 malte er in Tokio eine Stunde vor der Vernissage seiner Ausstellung ein Bild von 15 m Länge, womit er zugleich eines der ersten Happenings veranstaltete.

    Zum Automatismus der Malerei gehört für ihn die Aktion und die Schnelligkeit, dazu kommt bei ihm die Suche nach kalligrafischen Zeichen. Bedeutend auch als Kunsttheoretiker, veröffentlichte Mathieu unter anderem "Au delà du tachisme" (1963).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.