Francesco Sforza

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Herzog; * 23. Juli 1401 in San Miniato, † 8. März 1466 in Mailand

    Sohn des Condottiere Muzio Attendolo. 1441 wurde er Schwiegersohn des Herzogs Filippo Maria Visconti von Mailand und erlangte nach dessen Tod (1447) die Herrschaft über Mailand (1450). Er sicherte sich den Thron durch weise Regierungsmaßregeln und vergrößerte sein Herzogtum 1464 durch die Eroberung Genuas.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.