Ernst-Joachim Küppers

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schwimmer; * 24. August 1942

    Ernst-Joachim Küppers war einer der erfolgreichsten bundesdeutschen Schwimmsportler nach dem Zweiten Weltkrieg. Insgesamt stellte der Rückenschwimmer einen Welt-, sieben Europa- und 59 deutsche Rekorde auf. 1964 wurde er bei den Olympischen Spielen in Tokio mit der 4 x 100-Meter-Lagenstaffel Silbermedaillengewinner. Genau wie sein Vater Ernst, der von 1927 bis 1933 sechs deutsche Meistertitel errang, bevorzugte er das Rückenschwimmen. Auch seine Mutter Reni Erkens-Küppers hatte von 1926 bis 1938 zu den besten Schwimmerinnen Deutschlands gezählt und insgesamt acht nationale Titel gewonnen. Einen Weltrekord erreichte Ernst-Joachim Küppers 1964 über 100 Meter mit 1:00,8 Minuten.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.