Edward Hopper

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 22. Juli 1882 in Nyack, New York, † 15. Mai 1967 in New York

    Schüler von Robert Henri, Vertreter der American Scene. 1906 und 1908 war Hopper auf Europareise und hielt sich längere Zeit in Paris auf. Von 1910 an war er überwiegend in New York tätig. Er begann als Illustrator, ging zu Radierungen über und ab 1923 zur Malerei.

    Hopper wurde berühmt für seine realistisch gemalten Darstellungen typisch amerikanischer Stadtlandschaften und nächtlicher Bars in ungeschminkter Tristesse; oft sind zwischen Betrachter und Objekt Fenster geschoben, Einsamkeit, Isolation und auch Hoffnungslosigkeit spiegeln sich in ihnen.

    Hauptwerke: "Haus am Bahndamm" (1925, New York, Museum of Modern Art), "Sonntagmorgen" (1930, New York, Museum of Modern Art), "Nighthawks" (1942, Chicago, Art Institute).

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.