Dorothea Christiane Erxleben

    Aus WISSEN-digital.de

    deutsche Ärztin; * 13. November 1715 in Quedlinburg, † 13. Juni 1762 in Quedlinburg

    geborene: Leporin;

    Dorothea Erxleben erhielt von Friedrich II. von Preußen eine Ausnahmegenehmigung zum Studium der Heilkunst an der Universität Halle. Die Tochter des Stadtphysikus Christian Polykarp Leporin machte zunächst aber keinen Gebrauch von der königlichen Ausnahmegenehmigung; sie heiratete den Quedlinburger Diakon Johann Christian Erxleben.

    Neben ihren Haushaltspflichten erweiterte und vertiefte Erxleben, die vom Vater in theoretischer und praktischer Medizin unterwiesen worden war, durch das Studium aller neu erscheinenden medizinischen Fachbücher und durch praktische Ausübung des ärztlichen Berufes ihre Kenntnisse ständig. Am 12. Juni 1754 erwarb sie an der medizinischen Fakultät der Universität Halle - als erste Frau in Deutschland - den medizinischen Doktorgrad.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.