Deutsche

    Aus WISSEN-digital.de

    nach Herkunft und Sprache Germanen. Historisch kann man von Deutschen erst nach der Teilung des Fränkischen Reiches in eine (deutsche) Ost- und eine (romanische) Westhälfte sprechen. Die alten germanischen Stämme waren die Franken, Alemannen, Sachsen, Thüringer und Friesen. Sie siedelten im Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland sowie in Teilen von deren Nachbarländern. Die Baiern (ansässig im Süden des heutigen Bayern) bildeten sich erst später als Mischung heraus. Durch die deutsche Ostbewegung wurden u.a. Österreich, Kärnten, Schlesien, Obersachsen, Pommern und Preußen deutsch. In Teilen Osteuropas siedelten sich Deutsche an. Nach 1945 erfolgte die Vertreibung der Deutschen aus den Gebieten östlich der Oder-Neiße-Grenze und aus zahlreichen Staaten Osteuropas.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.