David Byrne

    Aus WISSEN-digital.de

    schottischer Musiker, Komponist und Lyriker; * 14. Mai 1952 in Dumbarton

    Byrne war Mitbegründer und in der Folgezeit führendes Mitglied der Popgruppe "Talking Heads", einer der herausragenden Bands der New-Wave-Ära.

    Byrnes Eltern zogen bald nach Davids Geburt von Schottland nach Kanada, Anfang der 1960er Jahre dann nach Baltimore, Maryland. 1970 verbrachte Byrnes einige Zeit an der Rhode Island School Of Design, wo er Kunst studierte; er beschäftigte sich unter anderem mit dem Bauhaus. Dort traf er auch auf die späteren Talking-Heads-Mitglieder Chris Frantz und Martina (Tina) Weymouth.

    1975 wurde in New York die Band "Talking Heads" gegründet; Mitglieder waren außer David Byrne Jerry Harrison, Tina Weymouth und Chris Frantz. Der Durchbruch gelang 1978 mit dem Song "Psycho Killer" (enthalten auf dem Debütalbum "Talking Heads '77"). 1983 drehte die Band den Musikfilm "Stop Making Sense". Byrne war Leadsänger und Gitarrist der "Talking Heads" und schrieb den überwiegenden Teil der Musik und der Songtexte. Seit 1981 verfolgte er Soloprojekte, was 1991 schließlich zur Auflösung der Band führte. 2002 wurden die "Talking Heads" in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

    Seither hat Byrne zahlreiche Soloalben herausgegeben; außerdem gründete er das Plattenlabel "Luaka Bop Records", auf dem hauptsächlich südamerikanische Bands veröffentlicht wurden. David Byrne komponierte die Musik zu dem Ballett "The Catherine Wheel". 1987 schrieb Byrne die Filmmusik zu "Der letzte Kaiser" von Bernardo Bertolucci und wurde dafür mit einem Oscar ausgezeichnet.

    Alben (Auswahl)

    Alben zusammen mit "Talking Heads"

    1977 - Talking Heads '77

    1980 - Remain the Light

    1984 - Stop Making Sense

    1985 - Little Creatures

    1988 - Naked

    Soloalben

    1981 - My Life in the Bush of Ghosts (mit Brian Eno)

    1986 - Sounds from True Stories

    1989 - Rei Momo

    1991 - The Forest

    1997 - Feelings

    2001 - Look Into the Eyeball

    2003 - Lead Us Not into Temptation (Young Adam Soundtrack)

    2004 - Grown Backwards

    2006 - My Life in the Bush of Ghosts (mit Brian Eno)



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. Oktober

    1648 Der Westfälische Friede beendet den Dreißigjährigen Krieg.
    1795 Mit der dritten polnischen Teilung (zwischen Preußen und Russland) geht die Geschichte der Königlichen Republik Polen zu Ende.
    1885 Die österreichische Operette "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß wird in Wien uraufgeführt.