Bauhaus

    Aus WISSEN-digital.de

    Das "Staatliche Bauhaus in Weimar" war von dem Architekten Walter Gropius 1919 in Weimar als Lehrstätte für das Zusammenwirken von bildender Kunst, Kunsthandwerk und angewandter Kunst gegründet worden.

    Das Ziel der Zukunft sollte das Einheitskunstwerk sein, in dem keine Grenzen zwischen monumentaler und dekorativer Kunst existieren sollten. Gestaltungsprinzipien waren Klarheit, Sachlichkeit und Funktionalität, in erster Linie in Abgrenzung zum Schwulst und zur Überladenheit des Historismus. Kubische Vereinfachung sollte eine Annäherung an die Formen der Technik bringen. Unter dem Einfluss des holländischen Stijl und des russischen Konstruktivismus tendierte das Bauhaus zum Konstruktiv-Gestalterischen.

    Einen eigenen "Bauhaus-Stil" hat es nicht gegeben, vielmehr entwickelte sich das Bauhaus zu einer Plattform für verschiedenste progressive Strömungen. Grundlage des Miteinander bildete das Vorbild des mittelalterlichen Bauhüttenwesens; das Bauhaus strebte eine Verschmelzung von Kunst und Handwerk auf der Basis einer soliden Ausbildung an. Den Elementarkurs leiteten Johannes Itten, Lászlò Moholy-Nagy und Josef Albers. Als weitere Lehrer wirkten die namhaften Künstler Lyonel Feininger (Druckerei), Gerhard Marcks (Töpferei) und Georg Muche (Weberei). Oskar Schlemmer leitete die Bildhauerklassen und seit 1923 die Bauhausbühne, Wassily Kandinsky und Paul Klee lehrten Wand- und Glasmalerei.


    In den Gemälden Oskar Schlemmers sind die Figuren auf Kugeln, Zylinder und Kegel reduziert und bewegen sich in leeren, steril wirkenden Räumen. Lyonel Feininger setzte, aufbauend auf dem Kubismus, glasartig durchbrochen wirkende Flächen gegeneinander. Kandinsky bildete während der Bauhaus-Zeit seinen geometrischen Spätstil aus.

    1925 übersiedelte das Bauhaus aus politischen Gründen nach Dessau, 1930 übernahm L. Mies van der Rohe die Leitung. 1932 wurde das Bauhaus nach Berlin verlegt und nur ein Jahr später unter den Nationalsozialisten aufgehoben.

    Vom Bauhaus gingen überaus wichtige Anstöße für Kunstpädagogik, moderne Architektur, Innenraumgestaltung und Industriedesign aus.Die Bauhaus-Ideen wurden nach Auflösung der Schule von Meistern und Schülern in alle Welt getragen (Internationaler Stil).