Cees Nooteboom

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländischer Schriftsteller; * 31. Juli 1933 in Den Haag

    eigentlich: Cornelis Johannes Jacobus Maria Noteboom;

    bekannter Vertreter der niederländischen Literatur. Internationale Bekanntheit erlangte Noteboom vor allem durch seine Reisereportagen, aber auch seine Lyrik fand Anerkennung. Notebooms Debüt-Roman "Das Paradies ist nebenan" ("Philip en de anderen", 1953) zählt zu den erfolgreichsten niederländischen Romanen der 1950er Jahre.

    Weitere Werke: "Der Ritter ist gestorben" ("De ridder is gestorven", 1963), "Rituale" ("Rituelen", 1980), "Der Brief" ("De Brief", 1988) u.a.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.