Brian David Josephson

    Aus WISSEN-digital.de

    britischer Physiker; * 4. Januar 1940 in Cardiff, Wales

    1973 Nobelpreis für Physik (zusammen mit dem Japaner Leo Esaki und dem Amerikaner Ivar Giaever) für seine theoretischen Voraussagen festkörperphysikalischer Effekte, die so genannten Josephson-Effekte. Wichtig für die Entwicklung von EDV-Speicherelementen.

    Josephson erkannte theoretisch die Möglichkeit, dass Cooper-Paare durch eine Isolationsschicht von einem Supraleiter in einen anderen übergehen können; sie tunneln die Isolation. Dies ist aber nur möglich, wenn keine Spannung anliegt und endliche Temperaturen herrschen. Mit dieser Erkenntnis bestätigte er die Theorie der Supraleitung.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 19. November

    1212 Friedrich II. verbündet sich mit dem französischen König, um mit dem Welfen Otto IV. um den deutschen Thron zu kämpfen.
    1863 Rede des amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln auf dem Schlachtfeld von Gettysburg.
    1942 Mit dem Beginn der sowjetischen Großoffensive bei Stalingrad neigt sich die Waage in Hitlers Ostfeldzug zugunsten der Roten Armee.