Berengar von Tours

    Aus WISSEN-digital.de

    scholastischer Theologe

    geboren: um 1000 in Tours

    gestorben: 1088 in Saint-Côme bei Tours

    Berengar war ab 1040 Leiter der Schule von Tours und Archidiakon von Angers.

    Er gab der Vernunft den Vorrang vor einem kritiklosen Autoritätsglauben und vertrat eine symbolische Auffassung des Abendmahls. Deswegen wurde er von der Kirche auf mehreren Synoden verurteilt.

    Kalenderblatt - 30. April

    1849 Preußens König Friedrich Wilhelm IV. lehnt die von der Nationalversammlung ausgearbeitete neue Verfassung endgültig ab.
    1945 Der Führer der NSDAP, Adolf Hitler, nimmt sich und seiner Ehefrau Eva Braun das Leben. Er entflieht damit der Rechtfertigung seiner Verbrechen. Eine Woche später wird die Kapitulation der Deutschen unterzeichnet.
    1975 Südvietnam kapituliert bedingungslos, damit ist der Vietnamkrieg zu Ende.