Arthur von Görgey

    Aus WISSEN-digital.de

    ungarischer General; * 30. November 1818 in Toporec, Zips, † 21. Mai 1916 in Visegrád

    kämpfte 1848/49 für die Selbstständigkeit Ungarns gegen Österreich (Eroberung Ofens im Mai 1848); 1849 wurde er Oberbefehlshaber, kapitulierte bei Világos vor den Russen (absichtlich nicht vor den Österreichern), von der revolutionären ungarischen Regierung, deren Befehle er nicht ausgeführt hatte, wurde er zu Unrecht des Verrats beschuldigt.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. September

    1907 Graf Zeppelin unternimmt mit seinem Luftschiff eine erfolgreiche Versuchsfahrt über dem Bodensee.
    1921 Die Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße GmbH eröffnet die nach ihren Anfangsbuchstaben benannte Avus-Rennstrecke in Berlin.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow beendet eine zehntägige Reise durch die USA und beginnt anschließend in Camp David (bei Gettysburgh) politische Gespräche mit US-Präsident Eisenhower.